Chor

Kulturelles Aushängeschild des Zentrums ist der Chor unter der Leitung des jungen Dirigenten aus der ukrainischen Stadt Charkiw , Oleksii Yatsiuk. Die Gruppe besteht hauptsächlich aus Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, die von der Hochschule Luzern- Musik aufgenommen wurden, aber auch aus singbegeisterten Laien. Alle Chormitglieder sind

Ukrainer, die ihr Land wegen des von Russland begonnenen Krieges vorübergehend verlassen mussten. Obwohl der Chor erst seit wenigen Monaten besteht, konnte er sich dank professioneller Arbeit bereits ein beachtliches Repertoire erarbeiten. Ziel ist es, die wunderbare und vielfältige Chorkultur der Ukraine zu präsentieren.

Das Repertoire des Chores umfasst Werke ukrainischer Komponisten, Bearbeitungen ukrainischer Volks- und Weihnachtslieder und auch Werke westeuropäischer Komponisten sowie traditionelle Volklieder aus der Schweiz.
Der Chor absolvierte bereits zahlreiche Auftritte, wurde für Fernsehauftritte engagiert und bekam viel Medienaufmerksamkeit, unter anderem auch von ukrainischen Staatsfernsehen.

Prostir Ukrainisches Weihnachtskonzert
Боже великий, єдиний (Gott du grosser, Einziger) Ukrainische Hymne
Ukrainischer Chor Prostir im Parlamentssaal des Kantons Luzern

Beitrag 3-SAT Kulturzeit 14.12. ab Minute 13.40
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/neues-album-von-udo-juergens-sendung-vom-14-12-2022-100.html

Fernsehbeitrag Telekanal Inter  20. Dezember 2023
über Prostir Chor und ukrainisches Weihnachtskonzert
https://podrobnosti.ua/2463621-ukransk-bzhents-zgurtuvalisja-organzuvali-hor-u-shvejtsar.html

Oleksii Yatsiuk
Peterskapelle Luzern