Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Serhji Zhadan – Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels: Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden

20. April 2023 @ 19:00 - 21:00

LESUNG UND GESPRÄCH MIT SERHIJ ZHADAN
Donnerstag, 20. April 2023,19:00
Lukaskirche Luzern, Morgartenstrasse
Eintritt frei, Kollekte

PROGRAMM
• Ukrainischer Chor Prostir
• Grussworte der Botschafterin der Ukraine, Iryna Venediktova
• Lesung Serhij Zhadan
• Gespräch Serhij Zhadan mit Evgenia Lopata
• Ukrainischer Chor Prostir

Serhij Zhadan, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, gehört als Schriftsteller, Dichter und Übersetzer aber auch als Musiker zu den wichtigsten und engagiertesten Stimmen der ukrainischen Kultur. Seit der Besetzung des Donbass und der Krim 2014 engagiert er sich mit sozialen und humanitären Projekten in den umkämpften Gebieten.
Nun kommt er zusammen mit der ukrainischen Botschafterin Iryna Venediktova nach Luzern, um aus seinem Werk zu lesen und über seine Erfahrungen zu sprechen.
Dem ukrainischen Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan wurde im vergangenen Oktober der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen: «Wir ehren den ukrainischen Schriftsteller und Musiker für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft. In seinen Romanen, Essays, Gedichten und  Songtexten führt uns Serhij Zhadan in eine Welt, die große Umbrüche erfahren hat und zugleich von der Tradition lebt. Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern. Dabei findet der Schriftsteller eine
eigene Sprache, die uns eindringlich und differenziert vor Augen führt, was viele lange nicht sehen wollten. Nachdenklich und zuhörend, in poetischem und radikalem Ton erkundet Serhij Zhadan, wie die Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.»
Serhij Zhadan, 1974 im Gebiet Luhansk/Ostukraine geboren, studierte Germanistik, promovierte über den ukrainischen Futurismus und gehört seit 1991 zu den prägenden Figuren der jungen Szene in Charkiw. Er debütierte als 17-Jähriger und publizierte zwölf Gedichtbände und sieben Prosawerke. Für ’Die Erfindung des Jazz im Donbass‘ wurde er mit dem Jan-Michalski-Literaturpreis und mit dem Brücke-Berlin-Preis 2014 ausgezeichnet (zusammen mit Juri Durkot und Sabine Stöhr). Die BBC kürte das Werk zum »Buch des Jahrzehnts«. Zhadan lebt in Charkiw, Ukraine.
An diesem Abend liest Serhij Zhadan alte und neue Gedichte, spricht über die aktuelle Lage in der Ukraine im Allgemeinen und in Charkiw im Besonderen, sowie über Probleme im Bildungsbereich. Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden

Iryna Venediktova, Botschafterin der Ukraine in der Schweiz
Iryna Venediktowa (*1978 in Charkiw) ist ukrainische Juristin, Politikerin und Diplomatin. Sie war von 2020 bis 2022 als erste Frau in diesem Amt Generalstaatsanwältin der Ukraine. Sie ist Botschafterin der Ukraine in der Schweiz.
Serhij Zhadan, Schriftsteller und Musiker

Evgenia Lopata, Moderatorin
Evgenia Lopata (*1994 in Czernowitz) ist Kulturmanagerin und Übersetzerin. Sie leitet seit 2013 das Internationale Lyrikfestival Meridian Czernowitz sowie den gleichnamigen Verlag

Details

Datum:
20. April 2023
Zeit:
19:00 - 21:00