27. August 2025
Heute war ein ganz besonderer Tag: Nach vielen Monaten des Planens, Bauens und Träumens durften wir endlich die Türen unseres neuen Hauses öffnen. Ein Ort, an dem junge Musiktalente wohnen, proben, lernen und gemeinsam wachsen können.
Gleichzeitig ist die Music-Box II auch das neue Vereinsquartier des ukrainischen Kulturzentrums Prostir – ein lebendiger Raum für unsere Vereinsaktivitäten wie Sport, Malen, Kinder-Workshops, Sprachkurse und weitere kulturelle Veranstaltungen. Hier haben geflüchtete Familien ein Zuhause zum Zusammenkommen, ein Ort, an dem sie ihre Kultur weiterleben, ihre Traditionen teilen und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln können.
Nachdem wir nach dem Auszug aus dem Kunsthaus eine Übergangslösung gefunden hatten, sind wir nun voller Freude, endlich wieder genügend Platz für Begegnungen, Kreativität und ukrainische Kultur in Luzern zu haben. Die Music-Box II wird so nicht nur zu einem Ort der Musik, sondern auch zu einem wichtigen Zentrum für Austausch, Integration und das Weitertragen ukrainischer Kultur in der Schweiz.
Die feierliche Eröffnung wurde begleitet von der Rede von Regierungsrat Dr. Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, die uns alle darin bestärkt hat, wie wichtig Kultur und Räume für junge Menschen sind.
Ein unvergesslicher Moment waren die Auftritte unserer jungen Musikerinnen und Musiker, dazu die wunderbaren ukrainischen Tänzer und das Folklore-Ensemble unserer Partnerinstitution aus Kharkiv. Auch kulinarisch wurden wir von unseren Freunden von Prostir verwöhnt.
Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben: den Planern, den Bauleuten, den Unterstützern, Partnern und den vielen Freundinnen und Freunden der Musik, die an uns geglaubt haben. Ohne euch wäre die Music-Box II nicht Realität geworden.
Mit der Music-Box II ist ein kleines Paradies entstanden – direkt an der Reuss, mit 45 Appartements, Proberäumen, Aufnahmestudio, Flügeln und einem Ort voller Begegnung und Kreativität.
Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend – Musik, Tanz, Freude und ganz viel Zukunft.
Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend – Musik, Tanz, Freude und ganz viel Zukunft.































