Kunsttherapie für Kinder

Der Zweck eines Kunsttherapieraums für Kinder Schaffung einer unterstützenden und inspirierenden Umgebung, in der Kinder wachsen, sich entwickeln und sich von Traumata und Stress im Zusammenhang mit ihren traumatischen Erfahrungen erholen können.

Grundideen zur Organisation Durchführung von Kunsttherapie für Kinder:

Kunst:

  • Elemente der Kultur des
    Heimatlandes
  • Zeichnen
  • Modellierung
  • Gemeinsame Kreativität
  • Theateraufführungen
  • Märchentherapie

Spiele:

  • Story-Spiele
  • Gesellschaftsspiele
  • Spielaufgabenlösen

Entspannung und Meditation:

  • Musik und Naturgeräuschen
  • Kreative Übungen
  • Atemübungen
  • Visualisierung
  • Meditation
  • Massageübungen
  • Progressive Muskelentspannung

Eine sichere und unterstützende Atmosphäre:

  • Vertrauen und Unterstützung
  • Verhaltensregeln
  • Vertrauensvolle Beziehung zu
    einem Kunsttherapeuten
  • Sicherer physischer Raum

Gruppenarbeit:
Organisation regelmässiger Gruppenkurse zur Kunsttherapie, in denen Kinder in einer Atmosphäre der Sicherheit, Unterstützung und des Vertrauens ihre Emotionen und Gefühle frei teilen können.
Durch die Teilnahme an Gruppenkursen zur Kunsttherapie lernen die Kinder, im Team zu arbeiten, persönliche Emotionen und Erfahrungen besser zu verstehen sowie die Emotionen anderer wahrzunehmen und zu verstehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Soziale Anpassung

  • Selbstvertrauen
  • Eine positive Einstellung zu sich selbst
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Nonverbale Kommunikationsfähigkeiten

Interaktion mit Eltern/Erziehungsberechtigten:


Die Durchführung individueller Beratungsgespräche, die regelmässige Kommunikation mit den Eltern, die Aufklärung über den Verlauf und die Ergebnisse der Kunsttherapie sowie der Austausch von Beobachtungen über Fortschritte und Veränderungen bei Kindern ermöglichen es den Eltern, zu erfahren, wie sich das Kind im Rahmen der Therapie entwickelt.
Bereitstellung von Informationen für Eltern, wie sie ihre Kinder ausserhalb von Kunsttherapiesitzungen unterstützen können.
Ein wichtiger Punkt ist die Beteiligung der Eltern an einigen kunsttherapeutischen Sitzungen oder gemeinsamen Aktivitäten mit Kindern.
Kinder, die regelmässig Kunsttherapiekurse besuchen und deren Eltern an einer therapeutischen Wirkung interessiert sind, haben erhebliche positive Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlbefinden und ihre Entwicklung im sozialen, emotionalen und kreativen Bereich.
Die Kunsttherapie für Kinder mit traumatischen Erlebnissen ist ein wirksames Instrument für ihre psychische Genesung und Anpassung an ein neues Leben.

Zu den unbestrittenen Stärken der Kunsttherapie zählen in diesem Zusammenhang:

  • Ein sicherer Ort.
  • Linderung psychischer Spannungen.
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und Wiederherstellung des Selbstverständnisses.
  • Entwicklung kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Soziale Unterstützung.
  • Kulturelle Sensibilität.
  • Therapeutische Unterstützung.
  • Integration und Anpassung.

Kunsttherapeutin: INNA VOROBІOVA


Inna Vorobіova, ich habe einen Abschluss in Psychologie. Im Jahr 2001 schloss ich mein Psychologiestudium an der Nationalen Universität für Innere Angelegenheiten mit einem Diplom ab. Nach dem Abschluss arbeitete ich an derselben Universität in der Abteilung für allgemeine Psychologie und studierte in Teilzeit im Aufbaustudiengang. Im Jahr 2007 habe ich meine Dissertation erfolgreich verteidigt. Ich habe einen Abschluss und einen akademischen Titel.


Von 2008 bis zum Beginn des Krieges arbeitete ich an der Nationalen Akademie der Nationalgarde der Ukraine in einem Forschungslabor, danach in der Abteilung für Psychologie und Pädagogik. Seit 2014 bin ich in der psychologischen Praxis tätig – ich arbeite mit Militärs und ihren Familien, mit Kindern von Militärs. Seit 2017 studiere ich für eine Promotion und arbeite an meiner Dissertation. Mit der Geburt meiner Tochter habe ich mich aktiv mit Kunsttherapie beschäftigt, studiert und praktiziert.


Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich mich ständig weitergebildet und aktiv in der Forschung auf dem Gebiet der Rechts- und Militärpsychologie und später in der Familienpsychologie und Psychotherapie, einschliesslich Kunsttherapie, gearbeitet. Ich habe mehr als 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen. Zu meinen beruflichen Interessen gehört heute neben der Kunsttherapie auch die EMDR-Therapie.


E-Mail: inna.sparrow.psy@gmail.com